Geschrieben am

Selber Imker werden

In letzter Zeit erreichen mich immer wieder Anfragen, wie man denn Imker wird und ob ich nicht beim Imker werden im Raum Leipzig helfen könnte bzw. ob es nicht möglich wäre von mir in die Imkerei eingeführt zu werden. Bisher habe ich da nie abgesagt, weil ich in meiner Anfangszeit manchmal einen “Lehrer” vermisst habe. Außerdem macht es viel Spaß zusammen an den Völkern zu arbeiten! Auf diesem Weg möchte ich nun all jene aus dem Großraum Leipzig, die sich mit dem Gedanken tragen in die Imkerei einzusteigen ermutigen auf mich zuzukommen, um mit mir durch das nächste Bienenjahr zu gehen. Die einzige Vorrausetzung ist das du mobil bist, denn die Bienen stehen bei Leipzig in Borna oder Wurzen und können nicht zu dir kommen. 

Imker werden / Imkerkurs - Das erwartet dich

Ein richtiger Imkerkurs ist das noch nicht, weil ich bisher keine Zeit hatte, um alles vom Kopf in einen ordentlichen Foliensatz zu gießen… aber das ist in Arbeit! Deshalb lebt der Kurs aktuell vom praktischen Arbeiten und unterscheidet sich in sofern auch von anderen Imkerkursen. Alles was ich erkläre, erkläre ich dir direkt am Volk während der Arbeit. Und weil das nur in kleinen Gruppen Sinn ergibt, gibt es jedes Jahr auch nur eine Handvoll Plätze. 

Ganz nach dem Motto, alles kann und nichts muss, kannst du mich jedes Wochenende bei den Arbeiten begleiten oder du kommst zu den wichtigen Aufgaben (Auswintern, Ableger bilden, Schwarmdurchsicht, Honigernte, Varroabehandlung) vorbei. 

Ende April / Anfang Mai werden die Ableger gebildet. An dieser Stelle bekommst du dein eigenes Volk, dass du über das komplette Jahr hinweg betreust. Du schaust mir über die Schulter, ich erkläre dir etwas und zusammen entscheiden wir was mit deinem Ableger passiert. Nach deinem ersten Bienenjahr kannst du den Ableger wenn du möchtest mitnehmen.

Im Laufe der Zeit werde ich an dieser Stelle Inhalte zu grundlegenden Themen der der Imkerei ergänzen und verlinken.

Ein Gedanke zu „Selber Imker werden

  1. […] Falls du im dem Großraum Leipzig leben solltest kannst du mit uns den praktischen Einstieg in die Imkerei wagen. Mehr Informationen dazu findest du hier […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.